Zoom ins Labor

Sieben renommierte Wissenschaftler*innen aus dem Umfeld der Einstein Stiftung und ihre Teams sind am Aktionstag involviert, um dir und anderen Berliner Schüler*innen ein spannendes Programm zu bieten, das du vor Ort oder online besuchen kannst.

Diese Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler werden gemeinsam mit ihren Teams unterschiedliche 90-minütige Workshops mit Beteiligung von dir und anderen Schülerinnen und Schüler anbieten, die einen niedrigschwelligen Einstieg in ihre jeweilige Wissenschaftsdisziplin ermöglichen.

Dr. Andreas Elsäßer

Dr. Andreas Elsäßer leitet die Gruppe "Experimentelle Biophysik und Weltraumwissenschaften" an der Freien Universität Berlin, die interdisziplinäre Forschung von der Astrophysik über die Astrochemie bis zur Exobiologie vereint. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Frage, wie man Leben auf anderen Planeten in unserem Sonnensystem und darüber hinaus nachweisen kann.

Prof. Tabea Flügge

Wie überschneiden sich die Daten, die in der Medizin und in anderen Bereichen gesammelt werden? Wie können diese im Rahmen der Digitalisierung genutzt werden? Welche Verfahren aus anderen Disziplinen lassen sich dafür nutzbar machen? Am Einstein Center Digital Future und an der Charité – Universitätsmedizin Berlin beschäftigt sich Professorin Tabea Flügge mit diesen und ähnlichen Fragen und legt dabei den Schwerpunkt auf die digitale Bildgebung und computergestützte Behandlungsplanung in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie.

Prof. Peter Friz

Professor Peter K. Friz ist Mathematiker und forscht im Bereich der Stochastik und Finanzmathematik als Einstein-Professor an der Technischen Universität Berlin sowie dem Weierstraß-Institut für Angewandte Analysis und Stochastik.

Er freut sich sehr, diesen Aktionstag gemeinsam mit den Kolleg*innen Dr. Christian Bayer (WIAS Berlin), Dr. Ana Djurdjevac (ZIB), Dr. Matthias Liero (WIAS Berlin) und Prof. Maite Wilke Berenguer (HU Berlin) zu gestalten.

Prof. Berit Greinke

Berit Greinke ist Juniorprofessorin im Bereich „Wearable Computing“ an der Universität der Künste und dem Einstein Center Digital Future. Dabei konzentriert sie sich auf Forschungsfragen an, die ihren Ursprung im Material haben, zum Beispiel wie smarte Materialien und digitale Technologien zu neuen Ausdrucksformen im Textil- und Modedesign führen können oder wie Materialien im Labor bis in die kleinsten Nanostrukturen entwickelt werden können.

Prof. Christian Hackenberger

Prof. Dr. Christian Hackenberger ist Professor für Chemische Biologie am Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie und an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er beschäftigt sich unter anderem damit, wie modifizierte Proteine und Antikörper bei der Bekämpfung von Krankheiten wie Krebs, Alzheimer und viralen Infektionen eingesetzt werden können. Auch fluoreszierende Moleküle spielen hierbei eine entscheidende Rolle!

Prof. Steffen Müller

Viele Menschen interessieren sich für Autos, doch kaum einer versteht sie so gut wie Prof. Dr. Ing. Steffen Müller. Seine Expertise in den Bereichen Autonomes Fahren, Fahrzeugsicherheit und elektrisches Fahren bringt der renommierte Forscher als Einstein-Professor an der Technischen Universität Berlin ein.

Prof. Surjo Soekadar

Professor Surjo Soekadar erforscht an der Charité Berlin, wie Neurotechnologien bei der Behandlung von neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen eingesetzt werden können. Neurotechnologien sind technische und computergestützte Werkzeuge, die Hirnsignale analysieren oder in der Lage sind, die Hirnaktivität gezielt zu verändern. Mit seiner bisherigen Forschung konnte er beispielsweise Querschnittsgelähmten ermöglichen, mithilfe eines hirngesteuerten Hand-Exoskeletts, einer Art Stützstruktur, erstmals wieder selbstständig zu essen und zu trinken.